Kulturkreis Hösel: Begabter Nachwuchsgeiger tritt auf

Ratingen · Johannes Brzoska wollte schon mit 18 Monaten Geige spielen lernen. Mit 16 Jahren wurde der Heiligenhauser dritter beim Trimborn-Förderpreis in Ratingen.

(RP) Nach dem erfolgreichen Konzert am 19. März des Jahres in der Stadthalle Ratingen mit Werken von Richard Wagner und Gustav Mahler wird „Das Junge Orchester NRW“ auf Einladung des Kulturkreises Hösel erneut ein öffentliches Konzert, und zwar am 10. September, 17 Uhr, in der katholischen Kirche Hösel geben. Das einzige Violinkonzert von Johannes Brahms und die Symphony Fantastique von Hector Berlioz werden gespielt. Solist beim Violinkonzert von Brahms ist Johannes Brzoska, ein hochbegabter Nachwuchsgeiger.

Brzoska spielt eine Violine von Nicolas Lupot, die ihm die Thormälen-Stiftung zur Verfügung gestellt hat, die dieses Konzert auch unterstützt. Lupot war ein berühmter und einflussreicher Geigenbauer (1758 – 1824) und schuf ausgezeichnete Nachbildungen von Stradivari-Geigen.

Brzoska ist dem Publikum bereits durch sein hervorragendes Spiel im Kammerkonzert des Kulturkreises im Oktober 2022 mit Werken von Bach, Beethoven, Schubert und Franck bekannt. Während seines Aufenthaltes in Pörtschach am Wörthersee komponierte Brahms dieses Violinkonzert und ließ sich durch die Natur und die Landschaft in seiner Kompositionsarbeit inspirieren. Galt das Werk zunächst aufgrund der technischen Herausforderungen als unspielbar, ist es nun aus dem Repertoire großer Musikerinnen und Musiker nicht mehr wegzudenken. Die Reaktionen des Publikums auf die Uraufführung der Symphonie Fantastique von Berlioz waren sehr gespalten: Faszination und Begeisterung auf der einen, Abscheu und Irritation auf der anderen Seite.

„Das Junge Orchester NRW“ besteht bereits seit mehr als 30 Jahren als unabhängiges Musikensemble. Rund 100 Schüler, Studierende und junge Berufstätige kommen hier mehrmals jährlich unter der Leitung des Orchestergründers Ingo Ernst Reihl zusammen, um gemeinsam und auf hohem Niveau zu musizieren. Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es auf der Internetseite des Kulturkreises Hösel. Dort sind auch Anmeldungen möglich.