STREAMING-REVUE

Erstes Konzertstreaming des Kulturkreis Hösel e.V.

Es hat geklappt! Mit seinem Streaming-Debut am Sonntag, 6. Dezember 2020 ist der Kulturkreis Hösel einen entscheidenden Schritt in Richtung Zukunft gegangen. Das Projekt, aus der Not geboren, war in jeder Beziehung eine große Herausforderung. Nach diesem Einstand steht jedoch fest: Der Kraftakt ist gelungen und hat sowohl allen Beteiligten als auch offenbar jenen, die der Einladung gefolgt sind, große Freude bereitet.

Zur Vorgeschichte: Wie in nahezu allen anderen Bereichen des kulturellen Lebens waren die letzten Monate im KKH von Planungsunsicherheit und bedauerlichen Absagen geprägt. Daher sollte nun alles daran gesetzt werden, ein Angebot aufrecht zu erhalten, insbesondere im Bereich des Markenkerns, nämlich der fast schon berühmten Sonntagskonzerte, aber auch der übrigen, vom KKH realisierten Höseler Veranstaltungen. Es setzte sich der Gedanke durch, dass unter derzeitigen Bedingungen einzig und allein mit moderner Streaming-Technik das Publikum verlässlich erreicht würde, ja, dass dies in unübersichtlichen Zeiten vielleicht die einzige Überlebenschance für den KKH sein könnte.

Welch Glück, dass der Kulturkreis mit Prof. Dr. Brzoska als künstlerischem Leiter und seinen Studierenden des deutsch-französischen Studiengangs Musikwissenschaften der Universitäten Folkwang Essen und Tours ein hervorragendes Team hat, das solch ein anspruchsvolles Vorhaben wie ein Konzertstreaming hochprofessionell umsetzen kann. Das sind der Filmemacher, Arnaud Dubois, der das gesamte Videoequipment zusammen gestellt hat und aus eigener Quelle 5 hochprofessionelle (fernsehtaugliche) Kameras zur Verfügung gestellt hat.

Dem ausgebildeten Tontechniker, Emile Morinière, der das akustische Equipment zusammen gestellt hat, und das Konzert hochprofesionell gemixt hat und auch dem Programmierer, der fast wie der Filmemacher heißt, nämlich Arno Dubois, der in Absprache mit Arnaud das Streaming-Portal programmiert hat . Für die technische Umsetzung sorgte mit Herrn Raffelsieper ein weiteres Vorstandsmitglied des Kulturkreises.

Die dargebotenen Musikstücke wurden bewusst als Aneinanderreihung verschiedenster Stilrichtungen ausgewählt, um ein großes Spektrum klanglicher Muster und Farben darzustellen. Wer also ein äußerst anregendes, buntes, aber auch anspruchsvolles Programm erwartet hatte, wurde alles andere als enttäuscht. Klassische Kammermusik bekannter und weniger bekannter Komponisten, ein Klarinettenduo, eine Sonate für zwei Celli, französische Chansons, eine wunderhübsch mit Flöte und Gitarre vorgetragene brasilianische Volksweise, ein Höhepunkt die Beethovensonate und zum krönenden Abschluss Romani-Jazz vom Feinsten mit beeindruckender Gitarren- und Klarinettenperformance und einem swingenden Kontrabass.

In der Pause stellte die Vorstandsvorsitzende Frau Walther ihren Nachfolgekandidaten aus Hösel, Herrn Wolfram Brecht, vor, der auf lange Jahre ehrenamtlicher Tätigkeiten zurückblicken kann. Derzeit amtiert Herr Brecht als Vorstandsvorsitzender des Düsseldorfer Ausbilderkreises (DAK); zudem ist er Präsidiumsmitglied des allseits bekannten Ratinger TV. Während des großen Stillstands überall blickt der Kulturkreis zuversichtlich in die Zukunft!

Das Streaming und weitere Informationen gibt es unter www.kulturkreis-hoesel.de.

Foto: © Kulturkreis Hösel e.V.